Wissenschaftler der TU Kopenhagen haben herausgefunden, dass Äpfel gut für die Verdauung sind. (Foto: © Pixelio / Handke)
Wissenschaftler vom Lebensmittel-Forschungsinstitut an der TU Kopenhagen haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln das Verdauungssystem und somit auf die Gesundheit stärkt. Getestet wurde die Wirkung bislang allerdings nur an Ratten, die über einen längeren Zeitraum mit diversen Apfelprodukten wie Äpfel, Apfelsaft, Apfelmus und Pressrückständen von Apfelsaft gefüttert wurden. Durch die Ernährung mit Äpfeln wurde die Anzahl nützlicher Bakterien im Darm der Nagetiere erhöht. Diese Bakterien sind für die Produktion einer Butteräure-Ester verantwortlich, die die den Zellen der Darmwand als Treibstoff dienen. Zudem sollen die Bakterien Fettsäuren produziert haben, die für eine ausgewogene Balance von Mikroorganismen im Verdauungstrakt sorgen.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Äpfel auch beim Menschen eine identische Wirkung haben. Um das sicherzustellen, müssen aber noch weitere Forschungen angestellt werden. Als Grund für die positive Wirkung haben die Wissenschaftler die in Äpfeln enthaltenen Pektine ausgemacht, die eigentlich für den Menschen unverdauliche Ballaststoffe sind, jedoch von einigen Bakterien genutzt werden. (ok)