Laut einer aktuellen Studie ist Schokolade in Maßen gesund und senkt das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko. (Foto: © Pixelio / Köhler)
Besonders jetzt, wo die leckeren Schoko-Ostereier auf den Tischen stehen, fällt es schwer, der süßen Versuchung zu widerstehen. Das muss man auch gar nicht, wie Ernährungswissenschaftler nun in einer großen Studie herausgefunden haben. Wer regelmäßig, aber in maßen Schokolade isst, der tut sowohl seinem Herzen als auch seinem Blutdruck etwas Gutes. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede: Dunkle Schokolade ist der Studie zufolge “gesünder” als weiße oder Vollmilchschokolade. Desto höher der Kakaoanteil ist, desto positiver ist die Wirkung auf den Körper, so die Forscher.
An der Studie nahmen mehr als 19.300 erwachsene Männer und Frauen im Alter zwischen 35 und 65 Jahren teil. Die Testpersonen wurden über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren regelmäßig zu ihrer Lebensweise und ihrem Gesundheitszustand befragt. Die Wirkung der Schokolade soll enorm sein: Wer nur sechs Gramm dunkle Schokolade am Tag vernascht, senkt innerhalb von zwei bis drei Tagen seinen Blutdruck. Die Testpersonen mit dem höchsten Schoko-Hunger (im Schnitt 7,5 Gramm pro Tag) hatten im Vergleich zu den Schoko-Muffeln (im Schnitt 1,7 Gramm pro Tag) einen niedrigen Blutdruck und ein um 39 Prozent vermindertes Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Für die Wirkung könnten die so genannten Flavanole verantwortlich sein, die im Kakao enthalten sind. (mh)